Unterschätze niemals die Wichtigkeit von Schlaf

Für eine möglichst optimale Performance, ob beim Sport, in der Schule, auf dem Job oder auch im Alltag ist ausreichender Schlaf essenziell!

Schlaf ist Regeneration pur, sowohl für unsere Muskulatur wie auch unser vegetatives Nervensystem. Darüber hinaus finden wichtige Ab- und Aufbauprozess statt und die Produktion von Hormonen, bspw. Testosteron und Wachstumshormonen ist am höchsten

Wenn unser Ziel maximaler Muskel Aufbau ist, stelle ich die Wichtigkeit von Schlaf sogar noch über die des Trainings

Natürlich brauchen wir das Training um einen Wachstumsreiz zu setzen, aber wenn wir diesen nicht anhand von der nötigen Regeneration umsetzen können, bauen wir im Zweifel sogar Muskeln ab, da wir uns ständig im Übertraining befinden

Das größte Wachstumspotenzial besitzen wir Menschen im Alter von 0-3 Jahren; und was machen Babys den ganzen Tag? Essen und Schlafen. Sie setzen die gegebenen Reize um

Je mehr du schlafen kannst, desto schneller und besser regenerierst du, und desto frequentierter und härter kannst du wieder trainieren, um einen neuen Reiz zu setzen

Werde dir also der Wichtigkeit von Schlaf, sowohl in seiner Quali- wie auch Quantität bewusst und priorisiere diesen!

Bietet es deinem Leben wirklich einen Mehrwert abends noch 3h Netflix zugucken, oder solltest du lieber nach 1h Schluss machen und dafür 2h länger schlafen?!

Die Antwort darauf kennst du!