DU musst es wollen!

Egal ob du Abnehmen, oder Muskeln aufbauen möchtest; ob du in deiner Karriere vorankommen willst, oder in einem Hobby besser werden möchtest, du musst es wollen. Viel zu häufig sehe ich, dass Leute auf der Suche nach der „Wunderpille“ sind, durch welche sie es nicht nur schaffen, ihr Ziel schneller zu erreichen, sondern auch möglichst ohne großen Effort ihrerseits. Ich frage mich jedes Mal aufs neue, wie Unternehmen mit „Abnehmpillen“ oder „Fettweg-Shakes“ Geld machen können, und wer in der heutigen Zeit noch so (Entschuldigung) dumm ist, solche Produkte zu kaufen. Wenn du in Folge von zu wenig Bewegung und einer schlechten Ernährung zu viel Körperfett akkumuliert hast, wird die Lösung vermutlich die sein, dass du dich wieder regelmäßiger bewegen musst, und ein gesünderes und nachhaltigeres Essverhalten an den Tag legen solltest

Oft werde ich als Coach aber genau mit dieser Erwartungshaltung konfrontiert, als ob ich irgendein Geheimnis oder magischen Trick hätte, wodurch diejenige Person ohne große Veränderung ihres Lifestyles ihr Ziel erreicht. Natürlich habe ich eine bessere Verständnis der Physiologie des Menschen und ich weiß aus eigener Erfahrung wie man es schafft, viel Gewicht zu verlieren, und kenne all diese Probleme und Gedanken selbst, aber wenn du von einem Programm, einem Coach, einem Mentor oder wer oder was auch immer erwartest, dass er dein Problem für dich löst, dann wirst du enttäuscht werden, denn auch wenn ich dir den besten, schnellsten und einfachsten Weg zeigen kann, musst du ihn trotzdem am Ende des Tages selbst gehen. Ich kann nicht für dich Spazieren gehen, und ich kann auch nicht für dich essen, trinken, rechtzeitig ins Bett gehen etc. du musst es wollen, du musst es machen

Und natürlich bedeutet das an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch mal sich durchzubeißen und aus deiner Komfortzone zu gehen, ABER (und das ist ein wichtiges „aber“) dafür darfst du dann auch anschließend stolz auf dich sein, dass DU es geschafft hast, dass DU durchgezogen hast, und dass das DEIN alleiniger Erfolg ist … und dieses Gefühl wird es zu 1000% wert sein!